„Erfolg ist kein Name des Tao“

Ein spannender Beratungs-Tag war das kürzlich! Am späten Nachmittag wehte Hanna (den Namen habe ich natürlich geändert) persönlich in meine Praxis hinein, so als wäre sie frisch aus meinem Buch gesprungen!

Nach einem Coaching vor 3 Jahren hatte sie die 5 Elemente Ernährung sofort „gepackt“. Schneller sollte es gehen, befand sie bereits nach einigen Monaten, in denen sie eindrucksvolle Erfolge erzielt und spannende Erfahrungen gemacht hatte.

Erfolg ist kein Name des Tao“, habe ich lachend gesagt und ihr vorgeschlagen, einfach ruhig weiterzumachen.

Lange habe ich nichts mehr gehört von diesem liebenswerten Wirbelwind, der sich mit Hilfe von Internet und Büchern rasch zu einem Tornado entwickelt hatte. Ganz viel Detox, nicht nur körperlich, nein, natürlich auch spirituell!

Was sie sich nicht erklären konnte: Warum sie plötzlich wieder so viel Zucker aß. Auch die Haut spielte verrückt, was man in Detox Kreisen ja gerne als Ausscheidung verbucht. Nur dass der TCM Arzt ihr eine Feuchte Hitze attestierte, ließ sie etwas skeptisch werden.

Witziger weise wurde ihr erst in unserem heutigen Gespräch klar, dass sie die 5 Elemente Basis Ernährung nach und nach ersetzt hatte durch den symptomatischen Einsatz von stark ausscheidenden Nahrungsmitteln, Kräutern und Getränken. Unter anderem hat sie dadurch vergessen, genug Eiweiß zu sich zu nehmen, ein beliebter Fehler dieser auf Anhieb so eindrucksvollen Strategie.

Die Betroffenen wundern sich über einen zunehmenden Mangel an Vitalität, den hartgesottene Detoxer wiederum als Ausscheidungs-Effekt verharmlosen. Gut, dass Hannas Erd-Element Alarm geschlagen hat! Denn Heißhunger auf Süß signalisiert immer einen Mangel, dessen Ursache gewissenhaft gesucht werden muss.

Und toll, dass es immer wieder kluge Menschen gibt, die nicht bereit sind, anderen das Denken zu überlassen! So wie Momo, die in einem meiner Lieblingsmärchen von Michael Ende den Zeit- und Denkdieben auf die Schliche kommt und sich aufmacht, um ihnen das Handwerk zu legen.
Wer von Euch jetzt gerne erfahren möchte, wie die Geschichte von Hanna-Momo weitergeht, kann sie übrigens gerne in meiner aktuellen Ausbildung  kennenlernen!